Donnerstag, 30. August 2007

Wolle Färben mit Stockrosen

So, heute möchte ich auch von meinem Versuch einer Stockrosenfärbung von letzter Woche berichten. Bei einer ausgiebigen Internet-Recherche zum Thema "Färben mit Pflanzenfarben" habe ich gelesen, dass die "Schwarze Stockrose" dunkelblau bis lila färbt. Das freute mich sehr, denn ich habe einige Stockrosen im Garten und vermutete, dass es sich um die selbige Schwarze handele. Genau konnte ich das allerdings nicht sagen, da die Rosen bereits sehr alt sind, und nicht von mir gepflanzt wurden. So freute ich mich auf ein schönes Farbexperiment in meiner Hexxenküche.

Ich verwendete sowohl frische, als auch bereits getrocknete Blüten:




Vorab meine Hexxenkueche :-) , das Feuerchen brennt schon




Nun werden 100g naturfarben
e Schurwolle in Alaun gebeizt. Die Wolle bleibt über Nacht im Topf, um die Wirkung zu intensivieren.




Vorab wurde bereits ein Stockrosen-Farbsud erstellt,
in dem die Wolle nun 2 Stunden
gefärbt wird.


Nach dem Färbevorgang wird die Wolle gründlich gespült und im Freien getrocknet.
Leider war das Ergebnis nicht wie erwartet. Statt eines dunklen blau nahm die Wolle ein hellbraun bzw. fast senfgelb an. Ich finde den Farbton nicht schlecht und werde ihn nicht mehr umfärben, sondern mir daraus etwas sc
hönes anfertigen, das mich an meine erste Stockrosenfärbung erinnert.




Ich vermute, dass der Grund für die falsche Farbe ganz einfach ist, es handelte sich wohl nicht um eine "Schwarze" Stockrose, sondern eine andere Sorte. Ich habe nochmal nachgeforscht: Hier findet sich eine bildliche Unterscheidung der verschiedenen Stockrosenarten.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
das sieht nach Malve (Strauch) aus. Stockrosen haben so lange Stiele ähnlich wie Königskerze und die Blüten sitzen auch ähnlich. Bei mir kam aber bei der schwarzen Stockrose eher so ein türkisgrün heraus. Liegt vermutlich am Wasser. Gruß Juliana