Mittwoch, 21. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 47/2007

Hallo liebes Wollschaf,
als ich mich zu der Seite "Strickspiration" angemeldet habe, konnte man auch seine Strickerfahrung angeben. Weil ich mich damit etwas schwer getan habe, hätte ich folgenden Fragevorschlag:
"Wie (und warum) würdest du deine Strickerfahrung beschreiben, wenn du nur folgende Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hättest?":
  1. Anfänger
  2. Fortgeschritten
  3. Profi
  4. absolute Expertin/ absoluter Experte
Vielen Dank an Sandra und das Wollschaf für die heutige Frage!!

Ich würde mich mittlerweile fast schon zu fortgeschritten zählen, obwohl ich ausser Socken und Schals noch nicht sehr viel gestrickt habe. Mittlerweile komme ich aber auch schon mit komplizierteren Mustern zurecht und vieles, das mir am Anfang viel zu kompliziert erschien, macht mir nun keine Probleme mehr. Und ich denke, allzulange wird es nicht mehr dauern, bis ich einen Pullover oder eine Jacke versuche! :-)

Das Wollschaf ist umgezogen!

Zu finden ist es nun unter http://board.stricknetz.net/blog/das-wollschaf/

Zopfsocken - die zweite

Ich gebe den Zopfsocken nun noch eine Chance, und habe das zweite Paar angefangen. Nachdem das erste ja eigentlich laut Anleitung auf Gr.44/45 angelegt war, siehe hier, habe ich das zweite Paar nun mit 4-er Nadeln begonnen, und habe mir eine Zopfnadel zugelegt (letztes Mal hatte ich einfach eine sechste Nadel benutzt). Nun scheint das Gestrick auch locker genug zu sein, um tatsächlich einen Männerfuss aufnehmen zu können.
Die Socken sollen ein Weihnachtsgeschenk für den Mann meiner Mum werden, doch nun hat mein Süsser auch schon Bedarf angemeldet. Das heisst, ich werde nach diesem Paar wohl nochmal Zopfmuster stricken... *seufz*

Dienstag, 13. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 46/2007

Wie bist du zum Bloggen, bzw. Bloglesen gekommen? Wie wurdest du darauf aufmerksam? Kannst du dich noch erinnnern, welches Webtagebuch das erste war, das du bewußt wahrgenommen hast?

Vielen Dank Martina und Wollschaf für die heutige Frage!

Im Juli erschien ein Artikel im jetzt-Magazin der SZ, Stricken-das neue Yoga

Dieser Titel enthält 2 für mich interessante Keywords, und so habe ich ihn natürlich gelesen. Dort war viel von Strickblogs, Podcasts und der englischen "Stricker-Szene" die Rede, und ich habe dann mal weitergegoogelt. So entdeckte ich haufenweise schöne Strickblogs, und Ende August war es dann soweit- ich traute mich, selber eines anzulegen.

Montag, 12. November 2007

Aktuelle Baustellen

Gestrickt wird hier auch noch! Zum einen habe ich, wie hier angekündigt, die Zopfsocke nochmal ein Stück aufgetrennt, und für Grösse 39 fertig gestrickt. Diese Socke wird vorerst ein Single bleiben, da noch einige Weihnachtsstrickereien ausstehen.


Meine zweiten Jaywalker, diesmal Gr. 43, stricke ich mit der R*gia Fantasy. Die dezente Musterung der Wolle kommt gut raus bei den Jaywalkers. Dies wird ein Weinachtsgeschenk für meinen Papa.


Ein weiteres Geschenk, diesmal für meine Freundin, soll dieser blaue Schal werden. Ich bin jedoch nicht sehr glücklich damit, das Muster ist nicht sehr schwer, aber ich verzähle mich die ganze Zeit.
Ein supergeheimes Projekt, das ich hier weder zeigen, noch genauere Details verraten kann, habe ich auch noch in Planung. Ob das allerdings bis Weihnachten was wird, steht in den Sternen.

Gute Gründe, Vegetarier zu werden

Der Entschluss, Vegetarier zu werden, entstand bei mir aus der, zugegebenermassen, recht plötzlichen Erkenntnis, dass mir Fleisch nicht mehr schmeckt. Seltsamerweise entwickelte ich quasi von einem Tag auf den anderen eine tiefe Abneigung, teilweise schon Übelkeit beim puren Gedanken an Fleisch. Dies hat sich die letzten Monate auch nicht geändert, obwohl ich zu Anfang noch sagte, vielleicht ist dies ja nur eine Phase, und ab morgen gibt sich das wieder.
Auf der Suche nach vegetarischen Rezepten und Anregungen stiess ich diesmal auf PETA, die eine grosse Pro-Vegetarier Kampagne führen. PETA polarisiert ja im Allgemeinen sehr stark, weshalb ich generell dieser Organisation gegenüber etwas kritisch bin. Dieser Spot hats jedoch wirklich in sich, und ich würde es jedem empfehlen, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen, ob der persönliche Fleischkonsum wirklich sein muss.


Hier der englische Spot auf youtube:



Und die abgeschwächte deutsche Version:

Dienstag, 6. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 45/2007

Hallo liebes Wollschaf,

wäre es möglich, dass Du an einem Dienstag vielleicht einmal fragst, ob es einen Trick oder ein Hilfsmittel gibt, um festzustellen, wie lang der Faden für den Maschenanschlag sein muss (damit man nicht immer 20 Maschen vor Ende feststellen muss, dass er nicht reicht ;-))


Vielen Dank Andrea und Wollschaf für die heutige Frage!

Ha, das ist eine guuute Frage! :-) Ist mir auch schon häufig passiert. Ich nehme mittlerweile automatisch einen so langen Faden, dass es einfach reichen muss. Meistens bleibt dann ein Riesenstück übrig, das ich dann abschneiden muss. Ist mir aber lieber, als kurz vor Schluss zu merken, dass es doch nicht reicht. Ich könnt mich schwarzärgern bei sowas.
Wenns dazu einen Trick gibt, würde mich der auch interessieren. Ich fürchte halt, dass es zu stark von der Art der Wolle bzw. der Fadendicke abhängt.

Sonntag, 4. November 2007

Ich habs getan!

Ich kanns kaum erwarten... bin schon ganz hibbelig. Gestern habe ich sie nach langem Überlegen endlich bestellt - meine Eos 400D! :-))) Da meine analoge Spiegelreflex leider nun endgültig die Grätsche gemacht hat, und ich mich nie durchringen konnte, eine digitale Mini-Automatik-Knipse zu kaufen, solls nun die 400D sein. Ich freue mich schon riesig auf die vielen kommenden Fotosessions . Bald gibts dann auch neue Anstrickfotos - diesmal als Nahaufnahme und chön charf! *chrchr*