Mittwoch, 19. September 2007

Rot! Rot! Rot! Rot! Rot!

So, nachdem gestern bei uns das Wetter nass, kalt und grau war, und ich deshalb problemlos den ganzen Tag heizen konnte, habe ich kurzerhand meinen Holzherd angeworfen und eine Krappfärbung gemacht. Über das Ergebnis bin ich total begeistert, ich kann mich an dem satten Rot der Sockenwolle gar nicht sattsehen!
Rechts sieht man den ersten Zug, 100g naturfarbene Sockenwolle. Links dann der zweite Zug, der noch eine Mischung aus orange/altrosa ergab, ich weiss noch nicht genau, wie ich die Farbe bezeichnen soll. Zusätzlich habe ich noch 3 Seidentücher mit in den Topf geworfen.Das Farbergebnis wurde bei der Seide nicht ganz gleichmässig, da der Stoff im nassen Zustand aneinanderklebte, und ich keine Lösung dafür fand. Die Sockenwolle habe ich wohl auch zu stark abgebunden, da dort auch eine kleine helle Stelle zu sehen ist. Für Tips, wie man diese Probleme umgehen kann, wäre ich sehr dankbar!
Ach ja.. gefärbt habe ich mit alaungebeizter Wolle/Seide und 300g Krapp.
So, und nun gehe ich wieder Rot! kucken... ;-)

Keine Kommentare: