Montag, 15. Oktober 2007

Kürbis-Leckereien

Jedes Jahr im Herbst vollführen der Hexxer und ich einen umfangreichen Kürbis-Küchenzauber. Dieses Jahr wurde dieser wunderbare Kürbis (geschätzte 10 - 12 kg) von uns verarbeitet.
Da wir später noch ein Gesicht reinschnitzen wollten, musste der Kürbis von oben her ausgehöhlt werden. Dadurch entstanden sehr viele Fasern, wenig Stücke, die ich aber zum Einkochen gebraucht hätte. Doof, aber hilft nichts. Ich entschied mich deshalb z.T. für andere Rezepte. Der Hexxer höhlte fleissig aus, während ich alles für die Rezepte vorbereitete.
Dies war unsere Ausbeute - insgesamt etwas mehr als 8 kg. Auf diesem Bild fehlen schon 2 kg.
Zur weiteren Verarbeitung entschieden wir uns für ein Kürbisbrot, das der Hexxer im Alleingang gebacken hat. Backen mag ich nicht so gerne, der Hexxer umso lieber, weshalb er bei uns meist für Backzauber zuständig ist. Ich verarbeitete derweil die einzigen Stückchen, die uns erhalten blieben, zu 3 Gläsern "Kürbis in Ingwersirup" (süß). Aus 1,5 weiteren kg entstand noch ein Riesentopf Kürbissuppe, an dem wir wohl nun die ganze Woche löffeln werden. Etwa 5kg Kürbisfleisch wanderten in die Kühltruhe, für spätere Kochzauber.
Hier unsere Werke (ohne Suppentopf, der nicht soooo dekorativ ist ;-)

Selbstverständlich gehört zum Abschluss noch dazu, dem Kürbis eine ordentliche Fratze zu verpassen, damit er als Halloween-Kürbis unser Haus bewachen kann.



Keine Kommentare: